Spirituelle Psychotherapie

"Glück ist deine eigene Natur. 

Daher ist es nicht falsch, Verlangen danach zu empfinden. 

Falsch ist es nur, wenn wir es im Aussen suchen, denn es ist in dir."

~  Sri Ramana Maharshi

 

Die grösste innere Ressource

Die Ausrichtung auf etwas Grösseres und damit auf unsere essentielle Natur erweist sich für einen Heilungsweg als unbeschreiblich wertvoll, weil wir durch das Erkennen einer tiefer liegenden Dimension, unsere grösste innere Ressource - den Raum, der uns trägt und schon immer ganz, heil und gesund war - berühren. 

Dies wird oft wie ein Anker im Sein erlebt, mit welchem es uns leichter gelingt, aus der beobachtenden Perspektive auf unser Erleben zu schauen, ohne gänzlich davon vereinnahmt zu werden. Das vermittelt uns Sicherheit und stärkt unser Selbstvertrauen - eine wichtige Basis, von welcher aus wir uns unseren Traumata und Ängsten wiederum gestärkter zuwenden können. 

 

Trauma & Spiritualität 

Befinden wir uns auf einen spirituellen Weg, können ungelöste Traumata den Zugang zu höheren Seins-Zuständen erschweren, indem sie diese überschatten. Heilung von Traumata eröffnet hingegen, durch die Integration von einst Abgespaltenem, den Zugang zu einer wahrhaft verkörperten Spiritualität und zu Bewusstseinszuständen von tiefer Verbundenheit mit etwas Grösserem Ganzen.

In vielen spirituellen Weisheitstraditionen wird der Körper oft weitgehend vernachlässigt. Die Verleugnung der Bedeutung des Körpers führt dazu, dass wir uns von der Genialität unserer Sinne, unserer Intuition, unserer Instinkte und unserer Fähigkeit, Traumata zu heilen, förmlich abschneiden. Heute wissen wir zum Glück, wie wichtig sowohl unsere Physiologie als auch unsere Psychologie für die Heilung sind, und wir können dies zusätzlich unterstützen indem wir eine spirituelle Praxis mit einbeziehen.

 

Verkörperung

Wirkliche Transzendenz kann letztendlich nur dann geschehen, wenn wir uns erlauben unseren Körper mit all seinen Sinnen zu bewohnen, und wir beginnen, ihn mit seinem vollen Potenzial für Lebendigkeit auszuschöpfen, uns also voll und ganz der Inkarnation und damit der Verkörperung von 'Spirit' hingeben. Viele von uns müssen zuerst wieder lernen, den Körper zu spüren und ihm wieder zu vertrauen, zumal erlebte Verletzungen und Traumata dazu geführt haben, dass wir Signale vom Körper als nicht verlässlich oder gar als (ver-) störend und irreführend erleben.

 

Der ganz eigene Weg

Jede einzelne Heilungsreise ist komplett individuell, es gibt sie nur einmal und so ist sie etwas sehr sehr intimes. Sie verlangt oft unendlich viel Mut und Vertrauen von uns. Wir werden durch gewisse Leidensmuster an unsere Grenzen getrieben, wissen nicht mehr weiter, sind verzweifelt und mit unserem Latein am Ende… UND hier beginnen wir oft weiter zu forschen, hinter die Kulissen zu schauen und unseren ganz eigenen Zugang zum grossen Ganzen, zu unserer essentiellen Natur zu entdecken. 

 In tiefer Gegenwärtigkeit findet unsere Vergangenheit Frieden.

Thomas Hübl

 

 

 

                                    

    inner peace

Praxis für Psychotherapie

 

J e a n n e t t e  S a t p r e m  L e g l e r

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Integrative Körperpsychotherapeutin IBP

Somatic Experiencing® Practitioner 

NARM™ Practitioner

Psychotherapeutin SBAP.

 

Anfrage Termine: 

praxis(at)inner-peace.ch               

 

Dufourstrasse 165 

8008 Zürich